Vielbügler aufgepasst: Das ist die beste Tefal Dampfbügelstation

Muss man eine Familie mit frisch gebügelter Wäsche versorgen, gilt es schnell voran zukommen und doch ein faltenfreies Ergebnis zu erzielen. Schnell überlegt sich Bügelnder, wie man dies erreichen könne. Ein Blick wurde bei den Bügeleisen-Tests auch auf die Bügelstastionen geworfen.

Sie können Dampf auch bei niedrigeren Temperaturen erzeugen und lassen die Falten so schneller verschwinden. Allerdings haben sie auch den Nachteil, dass sie in der Anschaffung etwas kostenintensiver sind und durch den separaten Wassertank mehr Platz in Anspruch nehmen als das Dampfbügeleisen.

Dampfbuegelstation Tefal

Klein, aber OHO

Testsieger ist das Tefal PRO EXPRESS TurboClean. Das Gerät konnte seine Käufer auf ganzer Linie überzeugen. So ist der Tank nicht nur abnehmbar und unter dem Wasserhahn leicht zu befüllen, es hat außerdem einen Anti-Kalk-Kollektor. Diese seltsam anmutende Vorrichtung fängt den im Wasser vorhandenen Tank auf und sammelt diesen. Mit Leichtigkeit ist der Kollektor zu reinigen. Besonders Nutzer, die in Gegenden mit besonders kalkhaltigem Wasser leben, dürften von der Funktion begeistert sein.

Wie auch die Dampfbügeleisen des Herstellers, wird auch das Tefal PRO EXPRESS mit einer besonders beschichteten Sohle geliefert. Diese reinigt sich während des Bügelns selbst und verhindert so, dass sich Verunreinigungen in kleinsten Kratzern festsetzen und die Gleitfähigkeit des Bügeleisens reduzieren.

Binnen kürzester Zeit hat sich das Gerät auf Betriebstemperatur erhitzt und kann auch den Dampfausstoß regulieren. Eine Besonderheit gibt es auch hier. Mit einer Extra-Funktion kann die ausgestoßene Dampfmenge verdoppelt werden. Das ist besonders für dicke Stoffe oder Stoffe, die doppelt liegen von Vorteil, da man weniger Kraft aufwenden muss, um ein gleichmäßig gutes Ergebnis zu bekommen. Ein zusätzliches Gimmick ist das Verschlusssystem, mit dem Bügeleisen und Station verbunden werden und transportiert werden können.

In diesem Jahr ist neben Stiftung Warentest ein weiterer Bügeleisen Test von buegeleisencheck.de veröffentlicht worden.

Was die Käufer meinen

Gleich in einer der ersten Rezension kann man lesen, dass das Gerät mehr als nutzerfreundlich gestaltet wurde und man mit der Dampfbügelstation eigentlich nichts verkehrt machen kann. Der Wassertank ist 1,8 Liter groß und reicht durchaus für das Bügeln des einen oder anderen Wäschestoßes.

Gelobt wird in Summe auch die Verarbeitungsqualität als auch das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur, der Wärme des Wasserdampfes und die Leichtigkeit mit der das Bügeleisen über die Wäsche gleitet.

In Summe sind alle Käufer derart begeistert, dass sie nicht wieder auf ein anderes Bügeleisen umsteigen möchten. Allerdings weisen sie auch darauf hin, dass man mit der Dampfbügelstation auch ein entsprechendes Bügelbrett kaufen sollte. Einige der vorhandenen Bügelbretter sollen sich wegen des heißen Dampfes verzogen haben.

Quelle: Stiftung Warentest